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Browsing by Person "Barrelmeyer, Thomas"

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    Publication
    Längs- und Seitenkräfte an Ackerschlepperrädern bei Gelände- und Straßenfahrt
    (1997) Barrelmeyer, Thomas
    Bei der Untersuchung von Ackerschlepper-Reifenkräften sind als fahrmechanische Kenngrößen nicht nur der Schlupf und der Schräglaufwinkel von Bedeutung, sondern auch ihre zeitlichen Ableitungen. Es wird der Einfluß der zeitlichen Schlupfänderung auf die Triebkraftgenerierung diskutiert. Analog wird aufgezeigt, wie sich die Schräglaufwinkeländerungsgeschwindigkeit auf die Seitenkraftgenerierung auswirkt. Mit erhöhter Verstellgeschwindigkeit stellt sich jeweils ein zeitlich verzögerter Kraftaufbau ein. Die zeitliche Verzögerung wird dabei mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit abgemildert. Das Verzögerungsverhalten beim Seitenkraftaufbau kann mit einem Feder-Dämpfermodell beschrieben werden. Die Schräglaufsteifigkeit wird als geeigneter Kennwert vorgestellt, um das Ansprechverhalten eines Reifens auf eine Schräglaufwinkelanregung zu beschreiben. Das kombinierte Auftreten von Trieb- und Seitenkräften wird in Form von Reifenkennfeldern dargestellt.
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    Publication
    Untersuchungen der Kräfte an gelenkten und angetriebenen Ackerschlepperrädern bei Gelände- und Straßenfahrt
    (1996) Barrelmeyer, Thomas
    Das Fahrverhalten von Geländefahrzeugen wird durch das Zusammenspiel von Reifen und Fahrbahn beeinflusst. Am Beispiel des Ackerschlepper-Triebradreifens wird durch Messungen mit einer Einzelradmesseinrichtung belegt, wie Treibkraft- und Seitenkrafterzeugung einander beeinflussen. Reifenluftdruckverstellanlagen werden vor allem diskutiert im Hinblick auf Bodenschonung bei der Fahrt auf dem Feld und zur Erzielung eines verminderten Rollwiderstandes bei der Fahrt auf der Straße. Ebenso wichtig ist allerdings, dass eine hohe Reifenauslastung sich positiv auf die Triebkraftgenerierung im Gelände auswirkt, während sich das Lenkverhalten auf fester Fahrbahn, das durch die gemessenen Schräglaufsteifigkeitswerte gut beschrieben werden kann, verschlechtert. Die Messeinrichtungen zur Messung der Reifenkräfte und zur Ermittlung mechanischer Bodenkennwerte werden ausführlich beschrieben. Die Messungen werden mit Modellrechnungen verglichen.

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