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Browsing by Person "Ulrich, Alfred"

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    Publication
    Fahrdynamik von Schleppern mit und ohne Arbeitsgeräte bei höheren Fahrgeschwindigkeiten
    (1983) Ulrich, Alfred; Göhlich, Horst
    Das Fahrverhalten von Ackerschleppern in der üblichen ungefederten Bauweise unterscheidet sich von dem der schnellaufenden Straßenfahrzeuge in erheblichem Maße. Ergänzende Untersuchungen über das Schwingungs- und Lenkverhalten von Schleppern sind insbesondere infolge der zunehmenden Fahrgeschwindigkeit notwendig geworden. Anders als bei den meisten Straßenfahrzeugen wird das Fahrverhalten zusätzlich durch den Anbau von Arbeitsmaschinen am Heck und zunehmend auch vor der Vorderachse beeinflußt. Die folgenden Untersuchungen wurden vornehmlich unter dem Aspekt der Fahrsicherheit angestellt und sollen aufzeigen, welche Faktoren das Fahr- und Lenkverhalten besonders beeinflussen und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrsicherheit beitragen können. Die Arbeiten werden auch unter Berücksichtigung einer gefederten Bauweise weiter fortgeführt.
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    Publication
    Zur Frage der Lenksicherheit von Ackerschleppern mit Anbaugeräten bei Straßenfahrt
    (1978) Mertins, Karl-Heinz; Ulrich, Alfred
    Die für Feldarbeiten optimierte Kombination Ackerschlepper-Anbaugerät muß auf dem Transportweg zwischen Betrieb und Einsatzort zwangsläufig am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, wobei der Fahrer nach subjektiven Kriterien Geschwindigkeiten bis 25 km/h und auch darüber wählen kann. Infolge der Schwingungseigenschaften der Schlepper ist eine Beeinträchtigung des dynamischen Lenkverhaltens zu erwarten, da durch Hub- und Nickschwingungen der Bodenkontakt an den Vorderrädern zeitweilig verringert oder aufgehoben ist. Die für das Schwingungsverhalten wesentlichen Parameter werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die regel- los zeitabhängigen, dynamischen Radlasten am Beispiel eines 50 kW-Schleppers theoretisch und experimentell untersucht. Dabei wird die Unzulänglichkeit der bisher bekannten Formeln für "Lenksicherheit" offensichtlich.

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