Browsing by Person "Westenthanner, Ulrich"
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Publication Anpress-Systeme und Übersetzungsregelung für stufenlose Umschlingungsgetriebe(2000) Westenthanner, UlrichFür stufenlose Umschlingungsgetriebe werden neue Ansätze zur Gestaltung des hydraulischen Anpress-Systems entwickelt. Ziele sind eine Verbesserung und Erweiterung der Funktion, die Reduzierung der Energieverluste, sowie die Sicherstellung ausreichender statischer und dynamischer Anpresskräfte für die hohen Anforderungen in Traktoren. Ausgehend von einem Vergleich zweier bekannter, für den Einsatz in Fahrzeugen geeigneter Regelungen für reibschlüssige Umschlingungsgetriebe bezüglich Anpresskraft und ?oebersetzung wird zunächst ein an die Randbedingungen in modernen Traktoren adaptiertes, funktional ergänztes und verbessertes Konstantstromanpress-System vorgestellt. Neue Messungen zur ?oebersetzungsregelung betreffen u.a. die für das Anfahren unter hoher Zugkraft bedeutsame Stillstandsverstellung. Anschließend werden erste Messungen zu einem besonders energiesparenden neuen Hydrauliksystem mit Druckregelung vorgestellt, das gleichzeitig wichtige Vorteile des Konstantstromsystems beibehält. Für den Einsatz in Traktoren ist es besonders wichtig, eine ausreichend schnelle Anhebung der Anpressdrücke bei hohen Drehmomentengradienten sicherzustellen. Dieses Ziel konnte durch einen stark modifizierten Drehmomentfühler erreicht werden. In Simulationen konnten das Energieeinsparpotenzial aufgezeigt und die Grundlagen für die Auslegung der Regelstrategien geschaffen werden.Publication Clamping Systems and Ratio Control of Belt - or Chain CVTs(2000) Westenthanner, UlrichThis paper deals with new concepts for the hydraulic clamping system of continuously variable metal-chain or metal-belt drives (CVT) to improve and enlarge the basic functions and to reduce energy consumption. In addition, sufficient clamping forces must be guaranteed for the tough demands in tractors. Starting with a comparison of two actual control systems (for clamping forces and transmission ratio) which are designed for use in vehicles, an improved constant-flow clamping system is pre- sented. It meets the demands of agricultural tractors, i.e. this constant- flow system includes a ratio-shifting mode during standstill of the drive- line. Afterwards, measurement results for a new energy-saving hydraulic clamping system with pressure control are reported. It retains significant advantages of the constant-flow system. For use in tractors, it is very important to maintain immediate response of the clamping pressures even if torque increase is very high. This goal has been reached by sub- stantially redesigned torque sensors. Simulation calculations confirm the energy-saving potential and provide fundamentals for the development of the control strategies.